Türgriffe für Brandschutztüren

Ein Türgriff für eine Brandschutztür ist ein speziell konstruierter Türgriff, der in Brandschutztüren verwendet wird. Diese Türgriffe sind so gestaltet, dass sie den Anforderungen an Brandschutz und Sicherheit entsprechen.


Hinweise zu feuerschutzgarnituren

Feuerschutz-Garnituren müssen, um die Funktion des Feuerschutzabschlusses zu gewährleisten, nach DIN 18273 geregelten Anforderungen aufgebaut sein. Diese Norm gilt für alle Feuerschutz-Türgriff-Garnituren, die bei Feuerschutztüren (T90) und Rauchschutztüren eingesetzt werden. Werkstoffe der Feuerschutzgarnitur müssen so beschaffen sein, um das Brandschutzverhalten und die Funktion dauerhaft zu gewährleisten. Der Vierkantstift muss aus Stahl sein und einen Querschnitt von 9x9 mm aufweisen. Türen in Rettungswegen müssen, um Unfallgefährdung zu vermeiden, mit einem Türgriff ausgerüstet sein, dessen Ende zur Tür gebogen ist.

» Zu den Feuerschutzgarnituren

feuerschutz-Wechsel-Garnituren

Feuerschutz-Wechsel-Garnituren sind grundsätzlich mit einem festen Knopf und einem fest/drehbaren Wechselstift ausgestattet. In Rettungswegen dürfen nur Wechselgarnituren eingesetzt werden, wenn der Fluchtweg eindeutig feststeht.

Feuerschutz-Antipanik-Garnituren

Feuerschutz-Antipanik-Türgriff-Garnituren werde üblicherweise an Türen in Flucht- und Rettungswegen eingesetzt. Aus diesem Grund ist hierbei ein Modell zu wählen, dessen Griffende zum Türblatt hin gebogen ist. Garnituren für Schlösser mit Antipanik-Funktion müssen grundsätzlich eine zugfeste und drehbare Grifflagerung aufweisen.